Welchen Hebel haben Schlüsselwort-Domains im Suchmaschinenmarketing?
Welchen Hebel haben Schlüsselwort-Domains im Suchmaschinenmarketing?
Wenn ein Benutzer beispielsweise nach „Erstellen einer Webseite“ sucht, ist er eher geneigt, auf einen Domainnamen wie “ homepage-erstellen.de oder “ webseiten-24.de„ zu klicken, als auf einen Domainnamen, der keines der Schlüsselwörter enthält.
Dies zeigt deutlich, wie wichtig es ist, Keywords in Ihrem Domainnamen zu haben, wenn es um die Klickraten von Benutzern geht.
Dies liegt daran, dass Google in der Vergangenheit festgestellt hat, dass viele Spam-Webseiten mit geringer Qualität das Suchranking-System mit genau übereinstimmenden Domainnamen missbraucht haben, und Google seinen Algorithmus angepasst hat.
In erster Linie muss das Keyword relevant und konsistent mit dem Inhalt Ihrer Website sein und mit Ihrem Geschäftsfokus übereinstimmen.
Schlüsselwörter spielen eine wichtige Rolle, wenn es darum geht, Zugriffe auf eine Website zu erhalten. Benutzer geben in ihre Suchanfragen Schlüsselwörter ein und klicken mit größerer Wahrscheinlichkeit auf Domainnamen und Links, die diese Schlüsselwörter enthalten. Beachten Sie jedoch, dass die Nutzererfahrung hinter der Keyword-Domain für Google und den Suchmaschinen-Kunden eine große Rolle spielt. Dies bedeutet, dass die Keywords in Ihrem Domain-Namen relevant sind und mit dem Inhalt Ihrer Website übereinstimmen. Mit anderen Worten, Sie sollten in Betracht ziehen, Keyword-Domains zu registrieren, die mit Ihrer Website oder Ihrem Geschäftsfokus übereinstimmen.
In erster Linie muss das Keyword relevant und konsistent mit dem Inhalt Ihrer Webseite sein. Ihre Marke ist eines Ihrer wichtigsten Schlüsselwörter.
Es sollte jedoch nicht Ihr einziges Keyword sein, es sei denn, Ihr Markenname ist bereits so gut etabliert und beworben, dass die Leute ihn sofort erkennen (z. B. Amazon, YouTube, Google). Beginnen Sie mit Ihrem Markennamen und kombinieren Sie ihn mit einem guten Schlüsselwort. Wenn Sie beispielsweise Meier heißen und einen Elektrodienst betreiben, kann ein guter Domainname Elektrodienst-meier.de sein.
Fazit:
Wenn Sie einen neuen Domainnamen starten, möchten Sie einen auswählen, der Ihrer Marke entspricht, anstatt einen, der genau mit den Keywords übereinstimmt, auf die Sie abzielen. Fügen Sie Ihrem Domainnamen nur Schlüsselwörter hinzu, wenn dies natürlich klingt und mit Ihrem Markennamen übereinstimmt.
Fragen Sie sich bei der Entscheidung, welche Keywords verwendet werden sollen,
- Suchen die Leute tatsächlich nach diesen Schlüsselwörtern?
- Werden diese Keywords meinen Domainnamen unvergesslich machen?
Und wenn es jemals zu einer Entweder – Oder-Situation kommt, konzentrieren Sie sich auf einen Domainnamen, der einprägsam ist und eine Marke für Ihr Unternehmen schafft. Wenn Sie ein oder zwei Schlüsselwörter darin haben, ist das großartig. Wenn nicht, ist es keine große Sache, da ein Domain-Name nur ein kleiner Faktor in Ihrem SEO- und dem Suchranking ist. Long-Tail-Keywords spielen eine immer größere Rolle.
Wie groß ist die Relevanz der neuen Domain-Endungen in der Suchmaschinenoptimierung?
Wie groß ist die Relevanz der neuen Domain-Endungen in der Suchmaschinenoptimierung?
SEO und neue gTLDs sind in der Tat ein sehr interessanter Bereich. Hier ist meine Ansicht, wann gTLDs in Google einen höheren Rang erreichen könnten:
Elektrodienst-Meier.berlin hat gezeigt, dass Google dies als Suchbegriff „Elektrodienst Berlin“ liest. Dies könnte ein Signal für Google sein, wie sie dich einstufen sollen. Oft ist der Ankertext eines Links der URL, was Ihre Chancen weiter verbessern kann.
Wenn ein Begriff in der Google Suchleiste eingegeben wird, der Ihrem Domain-Namen entspricht, und auf der ersten Suchergebnisseite landet, wird der gesamte Domain-Name in Fettdruck angezeigt, dadurch erhöhen Sie die Chance auf höhere Klickraten (was indirekt das SEO verbessern könnte, wenn man es schafft, eine hohe Absprungrate zu vermeiden). Außerdem heben Sie sich von allen .de – Webseiten auf Seite 1 ab.
Dies könnte Ihre Webseite auch anklickbarer machen. Searchmetrics hat gezeigt, dass Sie mit einer .berlin einen höheren Rang als mit einer .com oder .de in der lokalen Google-Suche erreichen können, aber es war eine sehr begrenzte Studie. Neue Domain-Endungen können Ihre Marke unterstützen.
Fazit
Die Auswahl eines SEO-freundlichen Domainnamens ist viel einfacher als Sie denken. Sie müssen ihn lediglich einfach halten und sich auf das Branding konzentrieren. Denken Sie daran, dass Sie sich nicht nur auf Ihren Domainnamen verlassen können, um in Suchmaschinen ganz vorne dabei zu sein. Der Domain-Name ist nur ein kleiner Baustein für eine gute Webseite.